Hochwasser

121229_20682_Artikelbild

Die für mich freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr nutzte ich für einen kleinen Hochwasser-Fotoausflug.

Entstanden sind die Bilder in Düsseldorf-Kaiserswerth. Obwohl Hochwasser ja keine neue fotografische Sensation ist, finde ich es immer wieder faszinierend, wie von Menschen geschaffene Wege und Flächen plötzlich von der Natur „erobert“ werden und für den Menschen nicht mehr nutzbar sind.

Solange niemand zu Schaden kommt und es eine temporäre Angelegenheit bleibt ein interessantes, aber auch nachdenklich machendes Naturereignis.

121229_20692_D600_Nik-Sw

121229_20681_D600_Nik-Sw

121229_20684_NEX6_Nik-Sw

121229_20697_D600_Nik-Sw

121229_20696_D600_Nik-Sw

121292_20694_D600_Nik-Sw

5 thoughts on “Hochwasser

  1. Hallo Gordon,

    danke für Dein Feedback 🙂
    Nein, keines der Bilder ist mit HDR entstanden. Alle wurden mit SilverEfexPro bearbeitet.

    HDR ist ein Thema, dem ich mich auch irgendwann einmal widmen möchte, allerdings nur, um zu großen Dynamikumfang „einzufangen“. Die künstlichen Versionen von HDR mag ich persönlich nicht.

    Gruß
    Uwe

  2. Sind starke Bilder. Zumindest das zweite wirkt auf mich wie ein HDR…ist aber keines oder? Für meinen Geschmack schon ein wenig zu „stark“, aber gefällt dann doch irgendwie.

    1. Ja, gerne.
      Es handelt sich um raw-Dateien, die ich in Lightroom 4.3 zunächst „entwickelt“ habe. Für die Umwandlung nach schwarz-weiss verwende ich Nik SilverEfex Pro direkt aus LR heraus. Hier gibt es verschieden Presets, von denen ich mir eins suche, was meinen Vorstellungen zum Bild entspricht. Danach passe ich das mit den Kontrollpunkten usw., die in SilverEfex vorhanden sind, noch feiner an.
      SilverEfex ist nach meinen Erfahrungen das für mich beste s/w-PlugIn, was ich je verwendet habe. Es ist allerdings nicht kostenlos, man kommt sicher auch mit günstigeren oder kostenlosen PlugIns weiter. Muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm am besten liegt und was es ihm wert ist.
      Danke für Deine Nachfrage und das Interesse an meinen Bildern 🙂
      Gruß
      Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 − 14 =