Portfolio LVR-Park Xanten

LVR-Park Xanten: Römische Atmosphäre

Das letzte Mal war ich als Schüler im LVR-Park in Xanten. Seinerzeit beinhaltete der Park im wesentlichen das Amphitheater. Inzwischen hat sich dort eine Menge getan und es sollen weitere Bestandteile folgen. Der LVR-Park wurde auf dem Gelände der einstigen Römerstadt Colonia Ulpia Traiana angelegt. Einige Gebäude und Einrichtungen wurden in Originalgröße wieder aufgebaut. Darunter auch eine Herberge und ein Speisehaus. Während meines aktuellen Besuches waren diese aber wegen der Corona Pandemie geschlossen. Aber auch so kann man sich dort leicht in die Vergangenheit und in eine faszinierende  römische Atmosphäre hineinversetzen. Unbedingt zu empfehlen ist auch der Besuch des LVR-Römer Museums innerhalb des Geländes. Das eindrucksvolle Gebäude wurde über den Grundmauern des einstigen römischen Stadtbads errichtet. Diese Grundmauern können im Museum besichtigt werden. Das Museum bietet darüber hinaus einen zeitlichen Rundgang durch die ereignisreiche römische Geschichte Xantens, von der Zeit Cäsars bis zu den Franken.

Genaue Informationen finden Sie auf der Webseite des LVR-Parks: https://www.lvr.de/de/nav_main/kultur/museen/archologischerparkxanten/archologischerparkxanten_1.jsp 

Die Bilder meines Besuches gibt es im Portfolio Xanten (Kategorie „All“ oder „Location“) : https://karmann-photo.de/portfolio/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert