Fuji XF 2.4/60 mm R Makro – Beispielfotos mit Fuji MCEX-11

XF 2.4/60 mm Makro mit MCEX-11

In den Zeiten, als ich mit einer Spiegelreflexkamera arbeitete (analog und digital) hatte ich immer ein Makro-Objektiv in meinem Besitz. Alle mit einer Brennweite von 100 mm und mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1. Makrofotografie gehört(e) nicht zu meinen bevorzugten Themen, aber die Brennweite von 100 mm machte diese Makro-Objektive vielseitiger für Einsatzzwecke (z.B. Porträt). Besonders angetan war ich seinerzeit vom Nikon AF-S 2.8/105mm G IF-ED VR Micro. Dank Bildstabilisator war dieses Objektiv für viele Motive geeignet, kombiniert mit einer hervorragenden optischen Qualität. Nach meinem Wechsel zu Fuji hatte ich zunächst keinen Bedarf für ein Makro-Objektiv. Fuji hatte „nur“ ein 2.4/60 mm Objektiv mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2 und ohne Bildstabilisator im Angebot. Seit einiger Zeit gibt es zwar noch ein XF 2.8/80mm R LM OIS WR Macro, aber dieses Objektiv ist mir zu groß und zu schwer. Nach dem Erwerb der Fuji XH-1 mit Bildstabilisator im Gehäuse rückte das 60er Makro von Fuji wieder in mein Blickfeld. Angeregt durch eine Freundin, die dieses Objektiv kürzlich erwarb und nach einer ausgiebigen Begutachtung in einem Fotogeschäft habe ich es mir dann gekauft. Ich bin äußerst zufrieden mit diesem Objektiv. Die Bildqualität ist sehr gut, der Autofokus (mit aktueller Firmware) für die gedachten Einsatzzwecke sehr schnell (Bewegung habe ich damit nicht fotografiert, dafür kann ich andere Objektive verwenden). Der Abbildungsmaßstab von 1:2 reicht (entgegen meiner früheren Bedenken) für mich vollkommen aus. In Verbindung mit dem Extender Fuji MCEX-11 habe ich bisher keine Probleme gehabt. Nachfolgend ein paar Beispielfotos mit dem Makro-Objektiv.

 

f 4.0  |  t 1/1600  |  ISO 200

 

f 3.6  |  t 1/400  |  ISO 200

 

f 3.6  |  t 1/200  |  ISO 200

 

f 3.6  |  t 1/1250  |  ISO 200

 

f 4.0  |  t 1/125  |  ISO 400  |  MCEX-11

 

f 8.0  |  t 1/60  |  ISO 400  |  MCEX-11

 

f 8.0  |  t 1/60  |  ISO 400  |  MCEX-11

 

Fuji XF 2.4/60 mm R Makro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechzehn − sechs =