Schwarz-Weiß

Schwarz-weiße Eindrücke

Ich fotografiere sehr gerne in schwarz-weiß und sehe mir auch sehr gerne Fotografien in schwarz-weiß an. Trotzdem ist es nicht immer einfach, eine Entscheidung für Farbe oder schwarz-weiß zu treffen. Thematisiert hatte ich meine Schwierigkeiten diesbezüglich vor einiger Zeit in einem anderen Artikel. Im Gegensatz zur analogen Fotografie muss ich mich digital nicht mehr im Vorfeld festlegen. Das macht die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher macht, da „schwarz-weißes“ Sehen in der Fotografie andere Anforderungen an die Bildgestaltung stellt, als die Farbfotografie. In der Regel stelle ich mein Kamera daher auf die parallele Aufzeichnung von Bildern im jpg- und raw-Format ein. Gehe ich mit dem Vorsatz für schwarz-weiß Fotos an ein Thema heran, stelle ich die jpg-Bilder auf eine schwarz-weiße Filmsimulation ein, die raw-Bilder werden mir später dann am Rechner in Farbe angezeigt. Oft nutze ich die raw-Bilder wegen der höheren „Reserven“ bei der Bildbearbeitung für die Umwandlung nach schwarz-weiß. So bleiben mir beide Möglichkeiten, für die Fälle, bei denen ich am Ende doch nicht sicher bin, ob mir eine Farbversion besser gefällt oder nicht. Bei den nachfolgenden Bildern war ich jedenfalls auf einer Schwarz-weiß Tour.

 

Medienhafen Düsseldorf

 

 

 

 

Classic Remise Düsseldorf

 

Parkhaus

 

Gitter und Zäune

 

3-Scheiben-Hochhaus Düsseldorf

 

Natur

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert