Orchidee

Orchidee (entfesseltes Blitzen)

150523_27440

Kürzlich wurden wir mit einer wunderschönen Orchidee beschenkt. Diese nahm ich zum Anlass, mich mal wieder mit dem Thema entfesseltes Blitzen zu beschäftigen. Bisher waren meine Ergebnisse für mich nicht überzeugend. Das lag zum Teil an beengten Räumlichkeiten und somit der fehlenden Ausbreitungsmöglichkeiten der Hilfsmittel.

Bei diesen Bildern habe ich mit diversen temporären Umbauten in einem
Raum einen Weg gefunden, mich in der notwendigen Weise auszubreiten.

Verwendet habe ich nur einen Blitz, welchen ich durch einen lichtdurchlässigen Stoff auf das Motiv ausgerichtet hatte. Leistung und Auslösung des Blitzes erfolgten mit Hilfe eines Funkempfängers. Den Abstand des Blitzes zum Stoff habe ich relativ nah gewählt um weiche Schattenmuster ähnlich denen eines Vorhanges zu erhalten. Abschließende Bearbeitung der Raw-Dateien erfolgte in Lightroom 6 und Nik Color Efex.

Nachfolgend noch zwei weitere Bilder der Serie sowie ein Foto über den Lichtaufbau:

150523_27443

150523_27429

Für die Belichtung der Bilder habe ich das Rollo soweit nach unten gefahren, dass das Tageslicht für die Belichtung keine Bedeutung hatte. Ermittelt hatte ich das durch einen „Schwarzschuss“, also eine Belichtung mit der gewünschten Blende und der Verschlusszeit (manuelle Belichtung) ohne Blitzauslösung. Ohne Blitz waren maximal Konturen sichtbar, so dass ich sicher sein konnte, das nur der Blitz für die Belichtung relevant war. Eine weitere Aufhellung für die dem Blitz abgewandten Seite des Motivs war durch die weißen Wände nicht erforderlich.

150523_27424

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*